Hotline: +49 (0)170 333 97 47 E-Mail: infobox@masterguiding.de
News

So 13 Sep 2020·von Jörg Dobke

Und schon sind die angenehmen Sommermonate wieder vorbei. Der September glänzt in den meisten Jahren aber mit einem schönen Altweibersommer. Wir dürfen darauf hoffen. Derzeit ist die Hechtangelei überraschend gut. Der beginnende Herbst bringt wohl Bewegung hinein. Die Hechte sind bei hohem Stoffwechsel noch sehr rasant. Spannende Angelei! Ihre Standplätze und das Fressverhalten passen sich dem natürlichen Umschwung in den nächsten Wochen an. Die Räuber werden die Nahrungsaufnahme deutlich erhöhen. Für uns Angelfreunde sind es perfekte Fangbedingungen. ...

Do 13 Aug 2020·von Jörg Dobke

Wer dieser Tage Angeln geht, braucht vor allem Sonnenschutzcreme und viel zum Trinken. Bei Temperaturen bis 30 Grad, freut man sich schon, wenn der Wind ein wenig geht und Abkühlung verspricht. Die Ostseeangelei auf Dorsch läuft an den meisten Tagen sehr gut, mit passablen Fangzahlen und oft guten Fischgrößen. Nicht nur ein Angelspaß für die eingefleischten Dorschangelfreunde, sondern auch angenehme Ausfahrten für Rügenurlauber und ein riesen Spektakel für die Kiddys.

Mo 06 Jul 2020·von Jörg Dobke

Hallo Angelfreunde,

und schon sind wir nach der Corona-Sperre in der Sommersaison. Die Großwetterlagen bringen derzeit entweder unangenehm hohe Temperaturen oder nassfeuchtes Wetter mit viel Wind. Beides ist nicht sehr förderlich bei der Sommerangelei. Die Fänge bleiben an den meisten Tagen weiter im mäßigen Bereich. Die Hechte glänzen mit kurzen, aber heftigen Fressphasen, wenn man Sie findet. Bei den Barschen sind die Lebensgeister noch nicht so recht geweckt. Hier und da kleine und mittlere Fische. Große Barsche bleiben einzelne Zufallsfänge. Die Zanderangelei auf dem Strelasund erfordert sehr konzentriertes Angeln und Durchhaltevermögen. Wer dies durchsteht, wird so manches Mal belohnt. Sehr gut ist nach wie vor die Dorschangelei auf der Ostsee, wo Sie an den meisten Tagen, bei guten Fanggrößen, viel Angelspaß erleben dürfen. Ein Angelausflug in die schönen Boddenreviere oder auf die Ostsee vor Rügen lohnt in jedem Fall.

 

Ihre MASTER GUIDES

Fr 12 Jun 2020·von Jörg Dobke

Werte Angelfreunde,

die ersten Wochen nach dem Corona –Shutdown sind vorüber. Im Resümee kann man sagen, dass trotz gebotener Vorsicht und den umfangreichen Schutzmaßnahmen an Bord, alle Touren sehr entspannt, sicher und individuell durchgeführt werden konnten. Sehr zu unserer und der Freude aller Gäste. Bei den passenden Bedingungen lief die Angelei auf Dorsch vor der Küste Rügens erfreulich gut. Passende Stückzahlen und Fische von anständigem Format waren an den meisten Tagen ein Garant für angenehme Angeltage. Die Boddenangelei zeigte sich dagegen etwas verhaltener. Unbeständige Fangergebnisse waren prägend. Wobei es an einigen Tagen durchaus gut lief. ...

 

Geführte Angeltouren wieder freigegeben!

Mi 27 Mai 2020·von Jörg Dobke

Werte Angelfreunde,

seit dem 25.05.2020 sind Angeltouren auf Bodden und Ostsee wieder freigegeben. Wenn gleich, natürlich im Interesse eines Jeden, die Abstands- und Verhaltensregeln in Bezug auf Corona starke Beachtung finden und eingehalten werden müssen. Unsere Boote erlauben auf Grund Ihrer Größe ein bequemes und sicheres Abstandhalten unter den Teilnehmern. Das gewährleistet eine sichere Durchführung von Angeltouren auf Bodden und Ostsee. Nach jeder Tour werden Flächen, die der Berührung ausgesetzt sind, sorgfältig desinfiziert. So lange es erforderlich ist, stehen selbstverständlich Mittel zur Händedesinfizierung und fließendes Wasser zur Verfügung. Somit reduzieren sich Ansteckungsmöglichkeiten auf ein Minimum. Beim Aufenthalt in den Innenbereichen (Pilothäusern) unserer Boote besteht vorerst, bis auf Wiederruf, Maskenpflicht. Ansonsten kann die Angelei und das Erlebnis einer Bootsausfahrt in vollen Zügen genossen werden. Die Frühsommersaison läd zu einer spannenden Angelei auf Hecht, Zander und Barsch in den Boddenrevieren und zu einer guten Dorschangelei auf die Ostsee ein. Für alle Angelfreunde mit Entzugserscheinungen sind wir ab sofort fahrbereit und freuen uns auf angenehme Ausfahrten.

 

Ihre MASTER GUIDIES

 

Geführte Angeltouren bislang noch nicht wieder freigegeben!

Mo 11 Mai 2020·von Jörg Dobke

Werte Angelfreunde,

die diesjährige Lachssaison ist durch die Corona-Pandemie leider weitestgehend ungenutzt an uns vorübergezogen und gilt als beendet. Übergangslos beginnt jetzt die lange Raubfischsaison für Hecht, Zander und Barsch in den Boddenrevieren und Dorsch auf den Ostseerevieren vor Rügen.

Aktuell sind sowohl die Landesgrenzen für Touristen noch gesperrt als auch das Durchführen von Guidingtouren mit Gästen generell nicht erlaubt. Die Sportboothäfen sind für die touristische Nutzung weiterhin noch nicht freigegeben. Derzeit berät man in den entsprechenden Landesgremien über weitere Lockerungen. Wir hoffen ganz fest, dass wir den regulären Tourbetrieb in absehbarer Zeit wieder aufnehmen können. Sofern derartige Regelungen in Kraft treten, werden wir Sie zeitnah darüber informieren. Bis dahin heißt es „Geduld behalten!“ Wir sind für einen Start bereit!

 

Ihre MASTER GUIDES

 

Jörg Dobke & Robert Scholtz

GUIDINGBOOTE LIEGEN DERZEIT AN DER LEINE

Coronavirus-Pandemie unterbricht laufende Lachssaison

Mo 16 Mär 2020·von Jörg Dobke

Werte Angelfreunde,

aus gegebenem Anlass informieren wir alle Gäste und Angelfreunde über die aktuellen Entwicklungen auf Grund der Coronavirus-Pandemie. Die Landesregierung MV hat mit sofortiger Wirkung einen weiteren drastischen Schritt unternommen und neben anderen die Insel Rügen bis auf weiteres gesperrt. Zur Zeit ist noch nicht absehbar, wie lange die Sperrung aufrecht erhalten bleibt. Auf jeden Fall muss der Tourbetrieb bis dahin ausgesetzt werden. Wir bitten daher alle Gäste der nächsten Wochen um Verständnis für die Lage. Dies ist derzeit nicht zu beeinflussen. Infizieren möchte sich ja auch niemand. Gemeinsam werden wir nach geeigneten Lösungen suchen, die ausgefallenen Touren zum gegebenen Zeitpunkt nachzuholen.

 

Ihre MASTER GUIDES

 

Jörg Dobke & Robert Scholtz

Fr 13 Mär 2020·von Jörg Dobke

Nach wie vor beschert uns das zu warme Wetter viele Windtage, die unseren regulären Tourbetrieb erschweren. Die Fangaussichten stehen derzeit schon gut. Sowohl Futterfisch als auch reichlich Salmoniden haben sich vor Rügens Küste versammelt, wobei Lachs und Meerforelle vor allem zum fressen aufgezogen sind. An den Tagen wo Ausfahrten möglich waren, wurde schon recht konstant gefangen. Hier und da konnten sogar 15 kg + Fische durch die Lachsangler gelandet werden. Wir hoffen nunmehr, dass sich das Wetter bald etwas beruhigt und wir unsere Ausfahrten planmäßiger durchführen können. In welcher Art und Weise sich das zu warme Wetter auf die normalen Fangbedingungen über die Saison hinweg vor Rügen auswirkt wird sich noch zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass die Fangphase wie gewohnt zugunsten der Lachsangler so lang wie möglich anhält. Der Temperaturverlauf der nächsten Wochen wird dies letztendlich entscheiden. Wir drücken jedenfalls die Daumen, freuen auf viele spannende Stunden auf dem Wasser und auf erfolgreiche Lachsausfahrten.

 

Ihre MASTER GUIDIES

 

Jörg Dobke & Robert Scholtz

So 23 Feb 2020·von Jörg Dobke

Wer denkt, dass das zu warme Wetter gut für uns Angler ist, liegt falsch. Denn die warmen Luftmassen gehen mit viel Wind einher, die Ausfahrten auf die Ostsee zum Lachsangeln an vielen Tagen unmöglich macht. Die wenigen Tage, die zwischen den stürmischen Wetterlagen gefahren werden konnten, waren aus der Sicht des Anglers erwartungsgemäß schwierig und brachten nur mäßigen Fangerfolg. Die hydrologischen Bedingungen nach Tagen mit hohen Windlasten, starkem Wellengang und harten Strömungsbedingungen führen dazu, dass die Fische den Appetit verlieren, sie sind dann weniger aktiv, weil sie sich nach den starken Sturmtagen wieder an das Wetterkarussell gewöhnen müssen. Wir sitzen schon wie auf Kohlen in der stetigen Hoffnung, dass es bald eine Wetterwende gibt. Mit uns fiebern auch unsere treuen Kunden und die vielen Trollingteams, die für die Lachssaison in diesem Jahr, schon voller Erwartung ein Abklingen der Winde erhoffen. Wie vieles im Angelleben ...

© 24.09.2020 Alle Rechte bei www.Masterguiding-Ruegen.de

BUCHEN SIE GEZIELT IHRE LACHSTROLLING-TOUR!

Schwerer Ostseelachs

Buchen Sie Ihre Trollingtour auf Lachs und Meerforelle und touren Sie auf 26 Fuß Custom-Angelbooten sicher und bequem mit erfahrenen Guides die zu den Besten zählen.